Zur Archäologie von Gabsheim
6. Örtliche Sammlungen von archäologischen Fundstücken
Die Altertumssammlung der Familie Senfter (bes. Franz-Josef Senfter jr.), Gabsheim, Hauptstraße 5.

Die Familie vom Weingut Senfter, Hauptstraße 5, hat im 20. Jahrhundert Altertümer aus Gabsheim und Umgebung zusammengetragen. Besonders hervorhebenswert ist die Sammlung historischer Grenzsteine (ca. 50 Exemplare aus der Zeit vor der letzten Flurbereinigung) aber auch vor- und frühgeschichtliche Funde. Ein Teil der frühgeschichtlichen und römerzeitlichen Funde wird im Folgenden hier vorgestellt. Viele der Funde, bes. die Gefäßscherben wurden (wenn nichts anderes vermerkt ist) beim Autobahnbau an der Grenze der Gabsheimer Gemarkung zu Wörrstadt und Spiesheim an 10-20 m auseinander liegenden verschiedenen Stellen (dunklere Erdfärbung) gefunden.


Römischer Straßen-, Weihesstein? Geborgen nördlich des Gelbfeldes.
Rest einer römischen Heizung? Gefunden im Gelbfeld

Wer hat eine Vorstellung, was dieser Stein bedeutet und aus welcher Zeit er stammen könnte? Er wurde 1930 im Schutt eines Kellerhalses in einem Gabsheimer Anwesen geborgen.
Lesefunde von Rudolf Post, Spitalgasse 2, auf Gabsheimer Feldern in den Jahren 1995-2006 Lesefunde im unteren Gelbfeld, Position:  8°11'18'' Ost,  49°50'19'' Nord und Lesefunde zu Pitz, Position:  8°08'51'' Ost,  49°49'37'' Nord
Römische Ziegelbrocken auf frisch bearbeitetem Acker

Terra sigillata Scherben (Gelbfeld)
Reste römischer Dachziegel (Gelbfeld)
Reste von römischen Ziegeln (Zu Pitz)

Nächstes Kapitel

© Rudolf Post, Februar 2010

Zur Startseite